Headerbild
Fachschule und Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Logo
Newsbox - Beiträge > Geschmackssinn
 

NAWI - Naturwissenschaft an der HLW Zwettl

4 HLW - Geschmacks- und Geruchssinn testen

Als Einleitung ins Thema Geschmacks- und Geruchssinn haben wir in der 4 HLW einen kleinen Versuch gemacht: Apfel, Karotte und Kartoffel im Mund erkennen. 

Die Schwierigkeit dabei: Augen zu und die Nase mit einem parfümierten Taschentuch zuhalten. 

Fazit: Geschmacks- und Geruchssinn hängen untrennbar zusammen. Ist der Geruchssinn und der visuelle Sinn ausgeschaltet, bleibt uns im Mund nur mehr der Tastsinn.

4 HLW - Anatomie des Wirbeltier-Auges

Um die Anatomie des Wirbeltier-Auges besser verstehen zu können, wurde im NAWI Unterricht ein Auge seziert. Besonders faszinierend sind die unterschiedlichen Beschaffenheiten der einzelnen Gewebearten, wie z.B. die extreme Festigkeit der Lederhaut, die das Auge umgibt und die vergrößernden Eigenschaften der Linse. 


2 HLW -Palmöl kritisch betrachtet

Da wir gerade das Thema Fette durchnehmen, kamen wir an Palmöl nicht vorbei.  

Dazu haben wir uns den Film „The Green Lie“ vom österreichischen Regisseur Werner Boote („Plastic Planet“) angeschaut. Im Film wird deutlich gemacht, wie viel Green Washing für Palmöl gemacht wird: Es wurde ein Label für nachhaltiges Palmöl geschaffen. Reines Green Washing, denn nachhaltiges Palmöl kann es gar nicht geben.  

Die Palmöl-Bäume wachsen nur dort, wo einmal Regenwald gestanden hat. Der größte Abnehmer für Palmöl ist Unilever. Die Produkte des Großkonzerns finden wir unter 400 verschiedenen Marken im Supermarkt. Jedes zweite Produkt im Supermarkt enthält Palmöl. Aufgrund der riesigen Monokulturen verlieren unzählige Tier- und Pflanzenarten ihren Lebensraum.   

2 HLW - Margarine selbst gemacht

Passend zum Thema Fette haben wir zwei Sorten Margarine selbst gemacht. Einmal mit Rapsöl und einmal mit Olivenöl. Dabei ist gut zu beobachten, wie ein Emulsion entsteht.

 

  • Anatomie des Wirbeltier-Auges

 

 

PVS  

PNMS  

HLW-FW  

BASOP  

KOLLEG  

    
Höhere Lehranstalt und Fachschule für wirtschaftliche Berufe

Dir. Mag. Gerhard Schenk, Schulleiter
Klosterstraße 10 , A-3910 Zwettl     Tel.: ++43/2822/52 318-18    mail: sekretariat@hlwzwettl.ac.at